Es war einmal in einer weit entfernten Galaxis auf einem wunderschönen Planeten. Nennen wir ihn einfachheitshalber Erde. Dort gab es Land, Wasser, Eis, Städte, Dörfer und Hühnerställe.
Es war ein atypischer Hühnerstall. Schön gebaut aus massivem Naturstein. Im Innern ebenfalls eher unkonventionell. Es gab mehrere Etagen und Räume. In der Mitte des Stalls ein Platz wo man Körner und Wasser zu sich nehmen kann. In den Räumen sind schöne künstlerische Eier in allen Farben und Formen ausgestellt. Von Hühnern, Hennen und Gockeln.
Es gab einige Hühner und Gockel, die für die Sicherheit der Eier zuständig waren. Denen hat man einen neuen Chefgockel vor den Schnabel gesetzt. Ein Vorgesetzter. Wie es das Wort schon sagt: Vorgesetzt. Nicht ausgewählt, nein vorgesetzt. Wie schlechtes Essen. Es war ein eben frisch geschlüpfter Gockel.
Gerade noch lag er in den wärmenden Federn der Mutterhenne und brütete vor sich hin. Während der Brutzeit ging das Empathie Gen flöten und wurde durch das Narzissten Gen ersetzt. Dafür kann er nicht mal was. Die Natur macht einfach, was sie will.
Er war völlig unfä…, äh unerfahren, noch nass hinter dem Kamm aber schon sehr aufgeplustert. Mit ein paar wenigen Schwanzfedern. Kein Krähen, ein Krächzen. Haben Sie schon mal einen Junghan krähen gehört. Sicherlich Süss, aber nicht beeindruckend.
Er bekam seine Untergebenen Hennen und Hähne. Einigen war es egal wer da vorne krächzt. Einige waren motiviert und wenige gackerten die ganze Zeit blöd herum. Nur um davon abzulenken, dass sie eigentlich für nicht mehr als Suppenhuhn taugten. Sie kennen diese Kollegen. Einfach nur mühsam. Es gab auch ein paar wirklich nette Hühner und Hähne. Dann gab es auch noch die Anderen, die im Stall arbeiteten. Gute, unzufriedene und auch frisch geschlüpfte „Bibeli“. Saust der grosse Hahn vorbei, weht es sie vom Luftzug von den Stelzen. Völlig verschüchtert liegen sie im Staub. Hat er es böse gemeint? Mit Nichten. Wollen sie ihn kennenlernen? Nein, zu dominant. Lieber „Bibeli“ bleiben und der Welt die Schuld geben, dass sie so ungerecht ist. Anpassen? Nein, deportieren was nicht gefällt. Feige, hinterhältig und verlogen. Gebildet zwar aber lebensunfähig. Suppenhühner, nichts weiter. Nur leider haben viele Suppenhühner und Suppengockel das Sagen im Hühnerstall!
Nun war es die Idee noch einen zusätzlichen Sicherheitsgockel anzustellen. Nach längerem Auswahlverfahren fand man einen. Wunderschön, gross, kräftig, mit einem beeindruckenden Schwanzgefieder und einem Krähen, was wahre Grösse signalisierte. Da der kleine noch nass hinter dem Kamm gewesene Junggockel dachte er könnte mit so einem Hahn umgehen, wurde er angestellt. Der kleine Gockel merkte rasch, dass er sich da wohl massiv übernommen hatte. Mangels Erfahrung konnte er nicht mit dem neuen Hahn umgehen. In seiner Narzisstischen Persönlichkeit gab es nur ein Richtig und das war seins. Etwas Neues ausprobieren, Fehlanzeige.
Da einige der ihm untergebenen Hennen nicht doof waren, wussten sie, dass sie mit der Beileidsnummer beim Junggockel punkten konnten. Lieber lieber Gockel hilf uns, der andere grosse Hahn lässt sich nicht bezirzen. So haben es die Hennen natürlich nicht gesagt, aber gemeint. Der kleine Gockel fühlte sich geschmeichelt. Seine Schwanzfederchen stellten sich auf und das Federkleidkchen prustete sich auf. Der neue Hahn wurde herausgemobbt.
Es wurde hintenrum intrigiert. Vor allem ein kleines und sehr unscheinbares junges Suppenhuhn liess keine Chance aus den neuen Hahn zu diskreditieren um selber den Platz des neuen Sicherheitshahns einzunehmen.
Dann gab es da noch das Oberhuhn der Empfangshennen. Schon etwas in die Jahre gekommen und wohl inzwischen sehr zäh, ungeniessbar und verbittert. Sie fühlte sich dennoch unheimlich wichtig. Daraus möchte man nicht mal mehr eine Suppe machen. Die tollen Hähne liessen Sie bei ihren Begattungsrunden wohl immer links liegen.
Aber zurück zum nass hinter dem Kamm Gockelchen. Wäre dieser Hahn genug gewesen hätte er sich einem Hahnenkampf gestellt. Es wäre bestimmt interessant gewesen zu sehen, was von ihm nach dem Rupfen der aufgeplusterten Federn noch übrig gewesen wäre. Vermutlich nichts!
Der erwachsene Hahn hatte nach dieser Episode einen Stall mit Charakter starken, gefestigten Persönlichkeiten gefunden. Hennen, die wissen wer sie sind. Stark, unabhängig und intelligent. Richtige Hennen und keine „Bibeli“.
Kikeriki😊